Mit wenig zählbarem im Gepäck reisten am vergangenen Sonntag die beiden Dahenfelder Mannschaften zum Spiel gegen die SGM Neudenau/Siglingen. Nach dem aufopferungsvollen Pokalfight unter der Woche wurde die ohnehin dünne Personaldecke in der Innenverteidigung nochmal zusätzlich geschwächt. Von einer Verpflichtung von Jerome Boateng sah man dennoch ab.

1. Mannschaft
Die Ergebniskrise der letzten Spiele lies sich die erste Mannschaft beim Tabellenführer aber überhaupt nicht anmerken. Mutig und engagiert vor allem aber körperlich präsent fand das Spiel komplett auf Augenhöhe statt.  In der ersten Halbzeit kann sich die Dahenfelder Mannschaft auch als das bessere Team behaupten. Einzig die Offensive kam nicht so richtig ins Rollen. Dafür aber ins Rennen. Mehrere Vielversprechende Aktionen über die schnellen Walk und Seidl verendeten aber ohne Erfolg ähnlich wie die aus dem Mittelfeld geschlagenen Flanken. Kurz vor der Pause muss man sich dann beim Bärenstarken Keeper Nils bedanken der einen verdeckten Fernschuss aus knapp 20 Metern nach Flugeinlage aus dem Kreuzeck fischt. So geht es mit 0:0 und dem Glauben heute etwas zählbares mitnehmen zu können in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang wird die Gangart dann ruppiger und die Defensiven unkonzentrierter. Auf beiden Seiten kommt es vermehrt zu Torraumszenen. Einzig der Ball will nicht so recht ins Netz. Wieder scheitern Dittmann, Walk, Seidl und Sica aus teils vielversprechenden Situationen an Abwehrbeinen und dem Towart des Tabellenführers. Auf Dahenfelder Seite zeichnet sich erneut die Defensive aus die teilweise in höchster Not sensationell klären muss. Der Einsatz der Dahenfelder Jungs stimmt bis zuletzt. Dann der erste Nackenschlag. Die SGM bricht auf links durch und legt zum unhaltbaren Abschluss aus knapp 12 Metern zurück. Nehmerqualitäten sind also gefordert und zurückzugeben hat man was, in der Nachspielzeit wirft Thiele an der rechten Eckfahne einen Einwurf nach Steph Curyy Manier den Coach Baum am kurzen Pfosten per Direktabnahme ins lange Eck verwandelt. Eigentlich muss jetzt nur noch ein Freistoß überstanden werden. Der fliegt aber an Nils rechten Pfosten und landet nach viel Gestocher im Tor der Gäste. Der Abpfiff folgt wenig später, den letzten langen Ball konnte keiner mehr erlaufen.

2. Mannschaft
Die Zweitvertretung befindet sich noch immer ein wenig in der Orientierungsphase in der Liga B2 und wollte am Wochenende endlich die ersten Punkte gegen die zweite Mannschaft der SGM Neudenau/Siglingen einfahren. Früh fand man sich aber in der Defensive wieder und tat sich sichtlich schwer die schnellen Angriffe über die Flügel zu klären. Zu oft machte man die Bälle selbst wieder scharf. Vor allem gefährlich, weil in den ersten 20 Minuten Luka im Tor der Dahenfelder und die Latte bereits drei Mal gegen scharfe Abschlüsse aus der Distanz retten mussten. In der 26 Minute kommt es also wie es kommen muss. Eine Freistoßflanke kann nicht geklärt werden und rutscht ins lange Eck. Weder Defensive noch Keeper können auf der Linie klären. Offensiv passiert leider auch wenig. Grute Freistoßpositionen bleiben leider ungenutzt und ein sehenswertes Solo von Juli über das halbe Feld, nach eigener Balleroberung, kann nur per Foul gestoppt werden. Vierte Gelbe Karte in diesem Spiel zuvor mussten auch schon drei Dahenfelder verwarnt werden.

Die zweite Hälfte wird von Dahenfelder Defensivleistungen geprägt. Robin Fischer und Luka klären zweimal direkt nach Anpfiff in höchster Not, vor allem Luka mit glänzendem Reflex auf der Linie. Thomas Heinrich, der in der Halbzeit für den verletzten Kapitän kam, bringt im Mittelfeld nochmal Zug rein. Beste Chance von Dahenfeld kommt nach starker Zusammenarbeit von Marius und Ismet. Juli wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Auch Dimi kann einen Steckpass aus dem Mittelfeld nicht veredeln. Defensiv glänzt in den Schlussminuten vor allem die Innenverteidigung, zwischen fast jedem Angriff ist noch ein Bein und es wurde sich wortwörtlich in jeden Schuss geworfen. Aber eben nur fast jeder Angriff kann unterbunden werden. Eine Halbfeldflanke des Heimteams wird vom mitgelaufenen Stürmer problemlos verwandelt. In den letzten Minuten kommt so gar keine Fahrt mehr auf. Trotz viel Einsatz bleibt die zweite Mannschaft erneut Tor-, Punkt- und Sieglos.

Niederlagen dieser Art schmerzen besonders. Dahenfeld geht trotz couragierter Leistungen ohne Punkte in die Länderspielpause. Da sich die Abstellungen für USA Reisen aber in Grenzen halten kann in der kommenden Woche weiter an Punkten gearbeitet werden.