Am vergangenen Samstag Abend durfte 1. Vorsitzender Maximilian Christ zahlreiche Mitglieder im heimischen Sportheim begrüßen. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen aus den vergangenen Monaten, gab Christ einen kleinen Einblick in den Verlauf des Abends.
Nach dem Generationswechsel der letzten Jahre gibt es aktuell wenig personelle Veränderungen in den einzelnen Abteilungen. Neben dem Gewinn des Vereinsehrenamtspreis 2023 blickt der SC Dahenfeld auf eine rosige Zukunft und rüstet sich für Investitionen in das Sportheim: die Toiletten sind renovierungsbedürftig. Die beiden großen Feste - das Waldfest am 1. Mai und das Dahenfelder Dorffest - sind weiter Besuchermagneten und weiterhin sehr beliebt. Helfer sind dabei allerdings wichtig, denn fast 300 Schichten müssen beispielsweise beim Dorffest besetzt werden, so 2. Vorsitzender Arnold Heinrich.

Bericht der Schriftführerin und des Kassiers
Schriftführerin Ilselore Kühner berichtete über zahlreiche Ausschusssitzungen, in denen Themen unter anderem Veranstaltungen oder Belangen der Abteilungen an der Tagesordnung standen. Kassier Hans-Peter Weinreich stellte die Ein- und Ausgaben im ideellen, sowie im Geschäftsbereich vor. Bei den Mitgliedern werden weiterhin Rekorde gebrochen und es sind über 850 Mitglieder beim Sportclub. Zum Ende listete Hans-Peter Weinreich die zahlreichen Sponsoren auf, denen einen großen Dank gebührt.

Bericht der einzelnen Sparten
Bei den Fußballern gibt es ein paar Baustellen. Während die Jugend wachsenden Alters mit Spielermangel kämpft und nur noch in Spielgemeinschaften auftreten kann, liegt die Aktive Mannschaft mitten im Abstiegskampf. Bei insgesamt sechs Absteigern kann es jeden treffen, wie Abteilungsleiter Fabian Fischer berichtet. Bis zum Schluss bleibt es spannend und jeder Punkt ist wichtig. Im Tischtennis gab es durch den Wechsel an der Leitung einen frischen Aufwind und ein paar Jugendliche treffen sich an der Platte. Auch das Beisammensein neben der Tischtennisplatte ist wichtig. Die Turner sind mit über 60 Kindern auch gut bestückt und stellen insgesamt 17 Trainer- und Betreuerinnen. Die Fitnessabteilung bietet auch für jede Altersklasse etwas und soll sogar noch erweitert werden, aktuell ist man am Ausarbeiten einer Stuhlgymnastik. Der Radsport ist in Dahenfeld weiter sehr beliebt. Die gut vorbereiteten Trainings werden komplettiert von Ausfahrten und Events, wie die Bogglharten 300km. Auch dieses Jahr gehen wieder zahlreiche Radler auf die Straße um an einem Tag 300km zu fahren.

Entlastungen und Neuwahlen
Die Entlastungen des Vorstandes nahm in diesem Jahr Ortsvorsteher Stefan Erlewein vor. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig, ehe die Neuwahlen anstanden. Einstimming wiedergewählt wurde Fußball-Jugendleiter Uwe Winter, Kassier Hans-Peter Weinreich und Schriftführerin Ilselore Kühner. Die Vorstände Arnold Heinrich, Simon Pieronczyk und Timo Dittmann wurden ebenso einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Neu dazu kommt als 5. Vorsitzender Marco Roth.