Radsport

Sven Körner
Abteilungsleitung Radsport
radsport@sc-dahenfeld.de

Seit Mitte September 2019 bietet der SC Dahenfeld eine Radgruppe für Erwachsene und Kinder an. Auch interessierte Frauen sind herzlich willkommen. Bei unseren Ausfahrten steht vor allem der Spaß im Mittelpunkt, nicht der Wettkampf. Wir zeigen euch, wie ihr aus eurem Fahrrad mehr rausholt und auf was es beim Training ankommt. Das Training wird von Sportpädagogen und begeisterten Radfahrern durchgeführt. Generell müssen, außer dem Willen zur Bewegung, keine besonderen Vorkenntnisse oder Fähigkeiten vorhanden sein. Wer nach einem ersten Training gefallen am Sport findet und das ganze Jahr über mit trainieren will, muss dem SC Dahenfeld beitreten.

Zum Training gehören Ausfahrten genauso wie Techniktraining und Schrauberwerkstätten. Alle paar Wochen machen wir eine längere Ausfahrt. Außerdem gibt’s Hinweise zur richtigen Sitzposition auf dem Rad und wie ihr auf dem Mountainbike und dem Rennrad sicher bremst.

Nach dem Motto: Probieren geht über studieren. Die Guides geben dir direkt Feedback, sodass du deine Technik in „Trockenübungen“ und dann auf der Strecke immer weiter verbessern kannst. Radsport ist Teamsport! Bei uns fahrt ihr zusammen mit Gleichgesinnten. Ihr lernt in Gruppen zu fahren und euch gegenseitig zu motivieren. Und klar: Zusammen über die Straßen und durch den Wald zu fahren macht einfach mehr Spaß!?

Interessierte Jugendliche und Erwachsene melden sich bitte unter radsport@sc-dahenfeld.de vorab an.

Kinder können mit jedem Fahrrad mitfahren. Pflicht ist lediglich Helm und ein verkehrstüchtiges und sicheres Fahrrad. Training ist in den Sommermonaten donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Im Winter schauen wir, ob wir Zugang zu warmen und trockenen Trainings"gebieten" bekommen.

Kinder ab der 3. Klasse bis zu 15 Jahren können am Training teilnehmen. Eine Einverständniserklärung gibt es hier zum Ausdrucken.

Was wird gemacht

In den 60 Minuten Training werden kleine Touren auf gemäßigten Wald- und Forstwegen mit den Kindern unternommen. Die gelegentliche Nutzung von Straßen ist leider nicht zu vermeiden. Tourenziele variieren über das komplette Jahr. Während den Touren werden den Jugendlichen mit spielerischen Einheiten die wichtigsten Fahrtechniken beigebracht (Radbeherschung allg., Balancieren, Bunnyhop…).
Radfahren ist ein Risikosport! Es ist nicht auszuschließen, dass Jugendliche beim Training stürzen und sich dabei verletzen. Die Verantwortlichen schicken niemand unvorbereitet in gefährliche Situationen, passieren kann dennoch immer etwas.

• Übungen
  • Fahrtechnik: Schalten, Trinken, Bremsen (Checkliste für Fahrrad)
  • Straßenverkehrstraining
  • Ausfahrt
  • Technik Workshops (Schrauben)
  • Tourenplanung
  • Alle 8 Wochen Ausfahrt mit den “Großen”

Welches Material wird benötigt

Während des kompletten Trainings besteht selbstverständlich Helmpflicht. Ansonsten reicht ein handelsübliches Fahrrad (ohne Schutzblech, Gepäckträger und Lichtanlage) aus. Die Eltern der Jugendlichen sind dafür verantwortlich, dass das Fahrrad in einem funktionstüchtigen Zustand ist. Die Trainer helfen bei Pannen unterwegs aus, sind aber nicht die Mechaniker der Teilnehmer. Funktionskleidung je nach Witterung wird empfohlen. Spezielle Klickschuhe sind keine Pflicht.

Wer leitet das Training

Stefanie und Sven Körner sind die Hauptverantwortlichen für das Thema Radsport beim SC Dahenfeld. Beide sind erfahrene Rennradfahrer, die sowohl Alpenüberquerungen, 300km Touren  als auch 24h-Rennen mit dem Rad bestritten haben und bestreiten.
Das Trainerteam besteht aus mehreren Trainern mit diversen Schwerpunkten, die für die jeweiligen Training variieren.

Für die Erwachsenen gilt, dass wir hauptsächlich (außer nach Absprache) Rennrad fahren.

Als erwachsen im Sinne der STVO gilt jeder, der 16 Jahre und älter ist.

Was wir tun

• Einmal die Woche 3h Ausfahrt/Training
  • Einmal im Monat eine große Ausfahrt (100+km)

Viele Mütter und junge Frauen mögen Ausdauersport, finden aber keine Gruppe und keinen Rahmen, um dies zu tun. Private Jogginggruppen und Radausfahrten sind die Regel. Warum nicht zusammen im Verein?

Für die Frauengruppe planen wir in regelmäßigen Abständen gemütliche, aber längere Ausfahrten an den Wochenenden. Uns ist bewusst, dass je nach Terminplan ein gewisser Vorlauf wichtig ist. Und ist aber auch bewusst, dass es viele Frauen gibt, die das Angebot gerne annehmen, einmal Samstags oder Sonntags 4h mit freiem Kopf Radfahren zu dürfen. Genau das ist unser Ziel.

Natürlich sind alle Frauen auch bei den Donnerstags-Ausfahrten der Erwachsenen jederzeit gerne gesehen. Die Teams sind regelmäßig Mixed und wir fahren immer als Gruppe.