Seit einem Jahr ist Maximilian Christ der 1. Vorsitzender des größten Dahenfelder Vereins. Zu seiner ersten Generalversammlung durfte er am vergangenen Samstag zahlreiche Mitglieder im heimischen Sportheim begrüßen. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen aus den vergangenen Monaten, gab Christ einen kleinen Einblick in den Verlauf des Abends.

Der Sportclub ist seit dem letzten Jahr in drei Bereiche unterteilt: Sport, Fest und Geschäftsstelle. Im Sportbereich ist Maximilian Christ froh über die neu gewonnen Abteilungsleiter/innen, die ihren jeweiligen Abteilungen direkt neuen Schwung einverleibt haben. Fürs Auge sind auch die neu angeschafften Minitore für die Jugendfußballer, mit denen ab sofort das Training noch abwechslungsreicher gestaltet werden kann.
Im Bereich der Geschäftsstelle drehte sich im vergangenen Jahr viel um das Thema Digitalisierung und Sportheim, so Geschäftsstellen-Vorstand Timo Dittmann. Es wurde viel im Hintergrund gearbeitet, sodass nun der komplette Ausschuss auf eine zentrale Datenhaltung zugreifen kann, mit der Informationen transparent und übersichtlich dargestellt werden. Der Zugriff auf historische Daten oder eine Übergabe von Verantwortlichkeiten ist somit deutlich einfacher. Für das Sportheim wird aktuell die Toilettenrenovierung geplant, die überfällig ist, aber durch die Corona-Pandemie verschoben werden musste. Auch die Energiekrise ging nicht am SC Dahenfeld vorbei, die im vergangenen Jahr testweise ihre Duschen ohne Gas und nur mit reiner Sonnenenergie heizten. Bis Anfang November war dies möglich. Den Geschäftsstellen-Bericht komplettierte Schriftführerin Iselore Kühner, die über die zahlreichen Ausschusssitzungen berichtete und Hans-Peter Weinreich, der die Ein- und Ausgaben im ideellen, sowie im Geschäftsbereich vorstellte. Mit 840 Mitgliedern ist der SCD weiterhin auf einem sehr guten Weg. Einen großen Dank richtete Weinreich auch an die zahlreichen Sponsoren, ohne die ein Dorfverein, wie der SC Dahenfeld nur schwer auskommt.
Feste des Sportclubs sind regional bekannt und das hat Fest-Vorstand Arnold Heinrich auch im vergangenen Jahr gemerkt. Auch nach Corona wollen die Menschen was unternehmen und die Feste in der Umgebung besuchen. So war das Maifest und das Dahenfelder Dorffest ein voller Erfolg. Beides ist auch in diesem Jahr selbstverständlich wieder fest im Terminkalender eingeplant.

Bericht der einzelnen Sparten

Bei der aktiven Mannschaft blickte die Abteilungsleitung um Fabian Fischer und Robin Fischer auf eine äußerst erfolgreiche Hinrunde. Das neue Trainergespann Baum/Groner führte den SCD auf einen historischen zweiten Tabellenplatz. Dieser Lauf soll auch zur Rückrunde bestehen bleiben. Im Jugendfußball des SC Dahenfeld ist ein ähnliches Bild zu finden, das es auch bei vielen Vereinen gibt: in den unteren Jugendmannschaften gibt es noch eine Vielzahl an Kindern, nach oben hin werden diese aber immer weniger. Das Ziel von Jugendleiter Uwe Winter ist es, möglichst viele Mannschaften stellen zu können und neue Trainer zu gewinnen und auch fortzubilden.

Im Tischtennis und Turnen gab es durch Abteilungsleiterwechsel frischen Wind. Thomas Erlewein ermutigte die anwesenden Mitglieder für eine Runde Tischtennis. Katrin Kühner und Sandra Mai konnten einen guten Überblick über die Turnangebote geben. Ziel ist es hier weiterhin Sportbegeisterte in die Hüttberghalle zu locken und gemeinsam Spaß am Sport zu haben. Die neu gegründete Fitness-Abteilung wird unter Dorothee Grimm geführt. Sie verzeichnet wöchentlich 90 bis 130 Körper in Bewegung, die in allen Altersstufen beim Sportclub sich fit halten.

Weiterhin gut im Rennen ist die Radabteilung von Abteilungsleiter Sven Körner. Es gibt weiterhin Wartelisten für Interessierte Radler und die vergangenen Veranstaltungen waren ein voller Erfolg. Highlight in diesem Jahr ist sicherlich wieder die Bogglharte 300km, die an einem Tag zurückgelegt werden.

Entlastungen und Neuwahlen

Die Entlastungen des Vorstandes nahm in diesem Jahr traditionell Werner Seitz vor. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig, ehe die Neuwahlen anstanden. Zu wählen war der Ausschuss, der mit nunmehr sieben Personen die Vorstandschaft und die Abteilungsleiter unterstützen. Sämtliche Personen wurden einstimmig gewählt. Ein weiteres Jahr wurden auch die Kassenprüfer Günter Kühner und Dieter Lohmann gewählt.

Beitragsanpassungen

Vor steigenden Kosten ist auch der Sportclub nicht sicher. Aus diesem Grund wurden Anpassungen an den Beiträgen gemacht, um weiterhin unter anderem die Kosten für Personal und Weiterbildungen tätigen zu können. Im Vergleich mit anderen Vereinen ist trotz der Anpassung der SCD im niedrigpreisigen Segment unterwegs und will dies in Zukunft auch bleiben.

Pünktlich um 20 Uhr, nach eineinhalb Stunden, konnte Vorsitzender Maximilian Christ die Sitzung schließen und der gemütliche Teil konnte beginnen.